Das Erfahrungsreich Viamala

Heinzenberg

Glaspass - Ein Berg im Fluss

Spannende Informationen zur Geologie, zur Besiedlung durch die Walser und zur wohl einzigartigen Geschichte der Entwässerung des Lüschersees gewähren Einblicke in die von Menschenhand geprägte Landschaftsgeschichte und deren heutigen Ausprägungen.

Die Themen am Weg
Auf dem Rundwanderweg mit dem Motto «Glaspass – Ein Berg im Fluss» entdecken Sie an den verschiedenen Erlebnisstationen, wie Natur und Kultur diese einzigartige Landschaft prägen und formen.
Übersicht Stationen

Parc da moviment

Der Parc da moviment ist ein neuartiges und zukunftsorientiertes Konzept eines «Fitnessparcours» in der freien Natur.

Weitere Informationen
Die landwirtschaftlichen Produkte vom Glaspass
Das Besondere am Bewirtschaften von Land auf dieser Höhe, im Gegensatz zum Tal, sind die intensive Sonneneinstrahlung und die steilen Wiesen.
Weitere Informationen

Der Erlebnisweg Glaspass – Ein Berg im Fluss in den Medien

Seit der Eröffnung der ersten Umsetzungsetappe des neuen Erlebnisweges erfreut sich dieser grosser Beliebtheit. Das Projekt, das vom Tourismusverband Oberheinzenberg (Zweckverband für touristische Infrastruktur der Gemeinden Tschappina, Urmein und Flerden) getragene und vom Naturpark Beverin, Viamala Tourismus und der Regionalentwicklung Viamala mitentwickelt wurde, konnte damit viele der gesteckten Ziele erreichen. Die spannenden Geschichten rund um die Nollaausbrüche, die Hangrutschungen und die spektakuläre Trockenlegung des ehemaligen Lüschersees kann nun genauso einem breiten Publikum zugängig gemacht werden, wie die Geschichte der Walser, der Landwirtschaft und des Skisports am Heinzenberg. Die Wertschöpfung bei bestehenden Einrichtungen (Restaurants, Hofläden, PostAuto, etc.) konnte durch die zunehmenden Besucherfrequenzen signifikant gesteigert werden. Diese Entwicklung steht in einer Wechselbeziehung zur Medienberichterstattung. Mit zunehmender Attraktivität wird der Glaspass für klassische und aber insbesondere auch für soziale Medien relevant. Und mit zunehmender Berichterstattung steigt die Publizität und damit die Gästefrequenzen.

Untenstehend einige ausgewählte Medienberichte zum Erlebnisweg Glaspass – Ein Berg im Fluss

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Details

Ein Shared Service von Graubünden Ferien